Zarlenga, Stephen

Leiter des American Monetary Institutes in Chicago

"Durch die beiden Theorien von Adam Smith und Karl Marx entstand das Bild eines ständigen Kampfes zwischen Industrie und Arbeit. So wurde ein rechtes und ein linkes Lager geschaffen, das von den hinter den Kulissen arbeitenden Bankiers die weder eine konservative noch eine liberale, sondern einfach die Politik der Banken verfolgten kontrolliert und gelenkt werden konnte. Weder das rechte noch das linke Lager erkannte diese Bankiers als ihre wahren Feinde."
"Ethisch betrachtet waren die 20er Jahre nicht nur eine Zeit der hemmunglosen Spekulation, sondern auch der Politik des freien Marktes, der Herabsetzung der Regierung und des blinden Vertrauens in den Laisser- Faire-Kapitalismus und der Märkte für die Menschheit. Der Börsenkrach von 1929 und die Depression setzten dieser Entwicklung ein jähes Ende."
"Ein Kind, das heute am Hunger stirbt, wird ermordet. Es gibt keine Fatalität irgendwelcher Art. Es ist die Weltordnung, die tötet."
"Wahnsinn regiert die Märkte. Die Irren haben die Anstalt übernommen."